WellnessDer Harz ist eine schöne, besonders von Touristen sehr geschätzte Region zwischen Niedersachen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Seine Beliebtheit erklärt sich durch die landschaftliche Vielfalt und die interessante Natur, die die Besucher ins Harz lockt. Die Unternehmungsmöglichkeiten sind zahlreich – besonders Wandern, aber auch Mountainbiken sind hier tolle Freizeitaktivitäten.

Für ausgedehnte Wanderungen gibt es viele verschiedene Wege, darunter auch beispielsweise der Naturistenstieg, welcher FKK-Fans anzieht oder die malerischen Fernwanderwege, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Doch auch für Kletterer ist der Harz ein ideales Ziel. Mehrere Klettergebiete laden im Sommer zur sportlichen Betätigung ein, und im Winter wird aus dem Harz ein schönes Ski-, Rodel- oder Langlaufgebiet. Wer es weniger sportlich angehen lassen möchte und sich eher für die speziellen Sehenswürdigkeiten des Harz interessiert, der sollte besser etwas Zeit mitbringen, denn der Harz gehört zweifelsohne zu den schönsten Regionen Deutschlands und bietet viele tolle Attraktionen.

Zu den bekanntesten zählt natürlich der Brocken – den kennt wohl jeder. Wer noch mehr Sehenswürdigkeiten kennen lernen möchte, kann wieder aufs Wandern zurückkommen und den Hexenstieg erkunden. Bei einer Tour hier kommt der Besucher nämlich automatisch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Schlösser und Burgen faszinieren Geschichtsinteressierte, und wer sie noch nicht gesehen hat, sollte sich die eindrucksvollen Felsen der Teufelsmauer nicht entgehen lassen.

Doch auch an Museen ist der Harz nicht arm. Faszinierend sind hier vor allem die Museen, die sich mit der Geschichte und den Traditionen (wie beispielsweise dem Handwerk) des Harz beschäftigen – einer interessanten und vielseitigen Region, die bei Jung und Alt beliebt ist.

Besonders gut als Ferienziel eignet sich der Harz dank seiner zahlreichen Wellnessangebote für Pärchen. Diese können hier beispielsweise ein romantisches Wellnesswochenende, aber auch einen längeren Wohlfühlaufenthalt machen. Ob Sauna, Fango oder Massagen –das Angebot an Hotels ist vielseitig und bietet Gesundheitsbewussten und Erholungsbedürftigen genau das Richtige für einen entspannten Urlaub.

Aber auch für Familien mit Kindern ist der Harz ideal. Kinder genießen die Freiheit der Natur und die vielen Möglichkeiten für Spiel und Spaß, die sich hier bieten. Kaum eine Region eignet sich besser zum Rodeln als der Harz – und das geht dank Sommerrodelbahn auch bei warmem Wetter.

Kinder und Erwachsene lockt der Erlebnispark Bodetal, und besonders Nachwuchs-Abenteurer fühlen sich auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad oder auch dem Abenteuerspielplatz in Derenburg wohl. Wie gemacht für kleine Prinzessinnen ist hingegen der Bad Harzburger Märchenwald. Für alle Tier- und Naturfreunde ist der Harz mit seinen Tierparks, Mooren und Naturparks ein wundervolles Ziel, in dem sich viel entdecken lässt.

Zum Beispiel bei einem Besuch der:

  • malerischen Burgen und Schlösser
  • mystischen Kirchen und Klöster
  • zauberhaften Gärten und Parks
  • fesselnden kulturgeschichtlichen Museen
  • und eindringlichen Mahn- und Gedenkstätten

 

 

Oder Sie tauchen tief in die alte Bergwerksgeschichte und Handwerkskunst ein und besichtigen die

  • sagenhafte Bergbaulandschaft des Harzes
  • verträumten historischen Bahnen
  • urigen Brauhäuser und exquisiten Schnapsbrennereien
  • und das uralte Gewerbe und Handwerk