Wer dieses Wochenende (27. bis 29. Mai 2011) im Harz verbringt, sollte auf jeden Fall beim Volks- und Schützenfest in Osterhagen vorbeischauen.
Ob Sie mit der ganzen Familie im Harz Urlaub machen oder das sonnige Wochenende für eine Motorradtour durch den Harz nutzen, ein Besuch auf dem Schützenfest ist ein Erlebnis für Jedermann.

Osterhagen ist ein Ortsteil von Bad Lauterberg und liegt ungefähr 4km von unseren Ferienwohnungen in Bad Lauterberg und Bad Sachsa entfernt.
In wenigen Fahrminuten haben Sie die Ortschaft mit dem Auto erreicht.
Durch die Klänge der umliegenden Vereine wurde Heinrich Schaper inspiriert, selbst einen Spielmannszug in Osterhagen zu gründen.

Beim Wintervergnügen 1964 wurde die Idee dann bekanntgegeben und es fanden sich auch mehrere Schützen, die diese Idee gut fanden. Sofort wurde angefangen, für den neugegründeten Spielmannszug in Aktion zu treten. Im September 1999 wurde bei strahlendem Sonnenschein das 35-jährige Bestehen mit 25 Gastvereinen gefeiert.

Seit einigen Jahren ist man beim größten Schützenfest der Welt in Hannover vertreten. Und natürlich darf der Spielmannszug beim diesjährigen Schützenfest nicht fehlen, so beginnt der Samstag Morgen schon um 07.00 Uhr durch ein musikalisches Wecken durch den Schalmeienzug Osterhagen.

Ab 14.00 Uhr wartet auf die kleinen Harzgäste das Kinderschützenfest mit vielen tollen Fahrgeschäften und einem großen Kinderfestumzug.

Ab 15.00 Uhr erwarten Sie dann Konzertveranstaltungen der Musikzüge gemütlich bei Kaffee und Kuchen.

Abends sorgt dann die Tanzband „Blue Birds“ für gute Stimmung.
Sonntag wird zum Schützenfrühstück mit der Kapelle „Buntobnik“ geladen und der
MGV Osterhagen unterhält die Gäste mit einer Gesangsdarbietung.

Um 13.00 Uhr ist es dann endlich soweit :
Der große Festumzug setzt sich in Bewegung.
Die Polizeistation Bad Lauterberg und die Freiwillige Feuerwehr Osterhagen sorgen auch in diesem Jahr für die Sicherheit auf dem Festumzug.
Begleitet von mehreren Spielmanns- und Fanfarenszügen marschiert der Festzug durch den Ort.

Anschließend erwarten dir Schützenfestbesucher wieder Konzertveranstaltungen der
Musikzüge, für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt.
Ab 20.00 Uhr erfüllt dann aktuelle Discomusik die Luft.
Der feierfröhliche Ort lädt recht herzlich zu allen Veranstaltungen am Schützenfest-Wochenende ein.

Einwohner, Harzgäste und Freunde aus den umliegenden Ortschaft.
Wie schon in den vergangen Jahren wird das Schützenfest in Osterhagen auch diesmal ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender des Ortes.
Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie die Festlichkeiten am Wochenende.