Neuer Eingangsbereich in TorfhausNeues Ambiente für mehr Besucher des Nationalparks

Wer in der jüngsten Vergangenheit auf Torfhaus war, der wird bemerkt haben, dass sich hier einiges getan hat. Nicht nur der direkte Ort rund um das Welcome Center ist entstanden, auch das gastronomische Angebot ist erweitert worden. Fast das gesamte Außengelände kann von einer Neugestaltung profitieren.

Das Ziel ist es, den Gästen eine leichtere Orientierung zu gewährleisten und den Nationalpark für Gäste sichtbarer zu machen.

Ein sichtbares Zeichen wird schon auf dem Platz entstehen, der mittig angelegt werden soll. Direkt im Mittelpunkt soll eine bunte Pflanzen-Tier-Skulptur ihren Platz finden. Dass so die Besucherzahlen ansteigen, wird sich schnell zeigen. Dieser bald entstehende Platz soll gleichzeitig auch zum Besuch des Nationalparks und des Besucherzentrums einladen.

Er ist der Startpunkt des neuen Torfhaus-Stiegs, der zuerst über einen Bohlenweg geleitet wird. Der Weg bringt die Besucher direkt in die erholsame Natur, ohne dass vorher noch eine Straße befahren werden muss.

Hinter dem Haus gelegen, wird ein Amphitheater errichtet. Es bietet allen Besuchern einen Platz zum Verweilen. Zudem kann der Blick auf den Brocken von hier sehr viel besser, als je zuvor, genossen werden. Weiter ist auch geplant, dass auf dem Hang, nördlich des Rodellifts, ein geschwungener Wanderweg entstehen soll, der unterhalb des Schubensteins an den Weg anschließt.

Und nicht zuletzt ist ein Weg geplant, der direkt vom Torfhaus aus auf den Broken führen soll. Der Kaiserweg, der an den Goetheweg anschließen soll, verläuft neben der viel befahrenen B4, sodass der Weg entspannter und ohne Gefahren gegangen werden kann. Und wird der Einstieg auf den Broken bei dem neu errichteten Weg auch nur unerheblich, nämlich nur 600m länger, als der an der Hauptstraße entlang sein.