Eine Gastherme war nun ja bereits montiert und lief problemlos. Allerdings macht das die anderen zwei Blockhäuser nicht wirklich warm.

Wir haben uns daher entschlossen schonmal zwei Kaminöfen für die Blockbohlenhäuser aufzubauen und anzuschließen, damit in den Blockhütten ohne Gastherme ein Weiterarbeiten überhaupt möglich war.

Denn die Verkabelung der Elektroleitungen, sowie das Verlegen der Fußbodenheizungen braucht eine gewisse Mindesttemperatur – vom Fliesenkleber ganz zu schweigen – damit kein Defekt im Material entsteht.

Selbst ohne Gastherme (!) ist es so möglich die Blockhäuser bei -15°C Außentemperatur auf fast schon zu warme 25°C Zimmertemperatur zu bringen. Auch in der 1. Etage herrscht die gleiche Raumtemperatur. Verblüffend, wie schnell sich so ein Blockbohlenhaus mit einem Kaminofen aufheizen lässt.

Jetzt trocknet auch der Fliesenkleber und die Elektro- und Fußbodenheizungsleitungen lassen sich biegen, ohne zu brechen. Und – auch nicht zu verachten – man muss noch mehr frieren! 🙂