Je nach Wetterlage konnten wir draußen weiterstreichen oder schon mit dem Innenausbau beginnen, hier ein Außenfoto

Innen musste jetzt in der 1. Etage erstmal eine Raumaufteilung erstellt werden, also musste erstmal ein Holzständerwerk gestellt werden, und die beiden Schlafzimmer räumlich erstellt werden, das kleine Gäste-WC mit Toilette und Waschbecken kommt in die Mitte, direkt hinter dem Aufgang. Wenn der Ständerwerk fertig ist, wird dies mit Rauhspund beplankt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Test-Zarge dient dabei als Hilfe zur Aussparung für die später folgende Tür.

Und hier nochmal die „andere“ Seite, noch nicht ganz fertig beplankt:

Hier kann man schon mal sehen, wie das Ganze gedacht ist:

Die Blockhäuser verfügen über Fußbodenheizung, diese muss zuerst mit dem Heizkreisläufen in Siccus-Matten ausgelegt werden:

Zur Außenwand wird ein Randdämmstreifen gesetzt, in die Siccus-Matte kommen dann noch Aluminium-Heizverteiler-Bleche:

Die Wärmeleitbleche aus Aluminium sorgen für eine gleichmäßige und großflächige Wärmeverteilung:

Wenn alle Wärmeleitbleche ausgelegt sind, kann der wasserführende Heizschlauch in die Wärmeleitbleche gelegt werden. Bei engen Kurvenradien (jeweils am Ende des Raumes) sollte der Heizschlauch beschwert werden, solange noch keine Fermacell Trockenestrich-Elemente ausgelegt sind. Dadurch wird das „rausspringen“ des Schlaues sichergestellt:

Schon kann der Fußbodenaufbau fertig gestellt werden: Die 25mm starken Fermacell Estrich-Element-Platten werden geklebt und verschraubt und werden schwimmend verlegt:

Darauf kann nun der gewünschte Bodenbelag ausgelegt werden. Abschließend noch eine Außenaufnahme bei Sonnenschein: