Verbringen Sie doch Ihren Urlaub in einer der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands: Verbringen Sie Ihren Urlaub im Harz.

Im Harz wandeln Sie auf den Spuren deutscher Geschichte. Das Gebiet war Kernland des jungen deutschen Reiches. An vielen Stellen treffen Sie auf die verschiedensten Zeugen der Vergangenheit.

Statten Sie einem der ersaten deutschen Regierungssitze einen Besuch ab,
lauschen Sie den geheimnisvollen Sagen oder folgen Sie der Straße der Romantik.
Im Harz gibt es unendliche viele schöne Wanderwege. Aber einige davon heben sich aus der Masse ab.

Es sind „Auserwählte“ könnte man sagen und darum haben diese Wanderwege
auch Namen bekommen. Reisen Sie auf den Spuren von Heinrich Heine durch den Harz. Christian Johann Heinrich Heine (1797-1856) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalsiten des 19. Jahrhunderts.

Im Jahre 1824 machte Heinrich Heine eine vierwöchige Gesundheitsreisein den Harz, weil seine Kopfschmerzen immer schlimmer wurden.
So bereiste er Osterode, Clausthal-Zellerfeld, Goslar über den Brocken nach Werningerode, Eisleben und Halle.

Von dort aus ging es über Weißenfels, Jena, Wemar, Erfurt, Eisenach
und Kassel zurück nach Göttingen. Dieser Wanderweg, der für Heinrich Heine etwa zwei Wochen dauerte, ist inzwischen auch touristisch nachvollziehbar und als Heinrich-Heine-Weg in zahlreichen Reiseführern beschrieben.

Das Werk was dabei entstand, die „Harzreise“ besteht nicht nur aus Gedichten über die Harzer Landschaft. Heinrich Heine machte die Alltagssprache lyrikfähig und seinen Reisebericht zur Kunstform.

Er schrieb seinen Reisebericht in Versen und Prosa.
Seine subjektive Beschreibungen sind eine Mischung von Naturschilderungen, Witz und Poesie. Eine solche Ferienwanderung durch die damals schon als wunderhübsche bekannte Harz- und Brockenlandschaft gehörte in der Universitätsstadt zum guten Ton.

Mit den Reisebildern der Harzreise galeng Heinrich Heine der literarische Durchbruch. Verbringen Sie Ihren Urlaub in unseren liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen in Bad Sachsa / Steina und wandern Sie auf Heine’s Spuren durch den Harz.

In seinem Buch Die Harzreise beschreibt Heinrich Heine eindrucksvoll seine Wanderung auf den Brocken. Eine Tageswanderung auf den Brocken gehört für viele Wanderfreunde zum Programm eines Harzurlaubs.

Besteigen Sie den höchsten Berg im Norden Deutschlands doch auf dem Heinrich-Heine-Weg. Auf dieser Route wanderte 1824 Heinrich Heine vom Brocken herunter :
Startpunkt Parkplatz Ilsetal – entlang der Straße durch das untere Ilsetal Richtung Westen, den Abzweig zur Plessenburg links liegen lassen, weiter geradeaus bis zur Straßenabzweigung links Richtung Brocken
Oberes Ilsetal – weiter der Straße folgen, vorbei an den Ilsefällen, nach weiteren 500 Metern zweigt rechts (nach der Straßenbrücke) ein Forstweg ab der 100 Meter höher links in einen schmalen felsigen Pfad übergeht, diesem Pfad ca. 1 km folgen Stempelsbuche – der Pfad mündet nach rechts in einen breiten Waldweg, welcher nach5 00 m die Stempelsbuche (auf vielen Karten falsch eingezeichnet) erreicht, hier befindensich eine Schutzhütte und der Baumstumpf der alten Stempelsbuche sowie zwei neu gepflanzte Buchen, weiter dem breiten Weg Richtung Westen folgen, weiter auf dem breiten Weg Hermannsklippe – der Weg erreicht die Hermannsklippe (nicht beschildert), von wo man
den gesamten Nordharz überblicken kann.

50 m weiter befindet sich die Wegkreuzung zum Hirtenstieg Richtung Süden zum Brockengipfel Hirtenstieg und Gipfel – der Hirtenstieg ist das steilste Stück des Weges mit teilweise bis zu 20% Steigung, er verläuft auf dem alten Plattenweg der Grenztruppen der DDR,vorbei an der Bismarckklippe, einer Schutzhütte und dem kleinen Brocken erreicht manden Brockengipfel.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unseren Ferienwohnungen und
viel Spaß auf Ihrer Heinrich-Heine-Wanderung.