Wer am Wochenende im Harz was erleben möchte und sich für heiße Öfen interessiert, der sollte mal einen Abstecher nach Torfhaus machen:

Die Bavaria Alm – das Wirtshaus auf Torfhaus – bietet viele leckere und deftige Gerichte, sodass sich dort schon eine große Fangemeinde gegründet hat.

Das Restaurante im bayrischen Flair auf dem großen Parkplatz von Torfhaus hat für Jedermann etwas in der Speisekarte. Für Motorradfahrer gibt es deftige Hausmannskost für Wanderer die beliebte Brotzeit und für die kleinen Gäste gibt es auch ausreichend Auswahl.

Der große Parkplatz ist – bei gutem Wetter – jedoch fast jedes Wochenende überfüllt mit Autos und Motorrädern. Wichtig: Seit einiger Zeit sind dort Parktickets Pflicht. Leider wird dort am Wochenende natürlich verstärkt kontrolliert, was für eine unangenehme Überraschung sorgt, wenn man gesättigt zu seinem Auto zurückgeht und ein Strafzettel vorfindet.

Die Aussenterrasse der Bavaria Alm ist bei gutem Wetter natürlich schnell besetzt. Es lohnt sich daher schon etwas früher aufzustehen, um sich noch einen der beliebten Plätze zu ergattern:

Direkt hinter der Bavaria Alm auf Torfhaus fangen interessante Wanderwege an. Ein unvergleichliches Panoramabild können Sie dort ebenfalls genießen:

Spielt das Wetter mit, können Sie von Torfhaus bis zum Brocken gucken:

Der dort startende Wanderweg Richtung Brocken – der sogenannte Goetheweg – ist ca. 20km lang und auf jeden Fall eine Wanderung wert. Von unseren Ferienwohnungen in Bad Sachsa und unseren Blockhäusern in Bad Sachsa erreichen Sie mit ca. 30-minütiger-Autofahrt den beliebten Bikertreffpunkt Torfhaus.