Das Licht der Berge – Gemälde von Fred Hahn im Nationalparkhaus Ilsetal ausgestellt

Fred Hahn, ein Künstler, der überwiegend Harzlandschaften zeichnet. Warum sollte dann nicht auch eine Ausstellung der schönsten Stücke im Nationalpark Ilsetal stattfinden. Der Künstler verfolgt seit 1993 das Konzept, in seinen Bildern das Licht in Spektralfarben zu zerlegen. So zeigen die Werke wellen- bzw. strahlenförmige Strukturen in Regenbogenfarben. Die Motive bekommen so ein Aussehen, das durchflutet ist von einem strahlenden Sonnenlicht. Bei anderen Werken entstehen dadurch dreidimensionale Raumwirkungen.

Fred Hahn zeichnet aber nicht nur Licht und Farben, sondern ist er Liebhaber der Harzer Natur. Dieses Thema wird in seinen Bildern auch immer wieder aufgegriffen. Besonders angetan ist Hahn von den Nationalparks der Gegend, in denen er Landschaften und Tiere finden kann. Diese stellt er gerne malerisch da, oft zu sehen ist da der Wechsel der Jahreszeiten.

Die Ausstellungseröffnung im Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg fand am 5. Juni 2013 statt. Alle Kunstfreunde können sich die Ausstellung mit 36 Gemälden noch bis zum 22. September 2013 ansehen. (Öffnungszeiten Dienstag – Sonntag von 8.30 Uhr – 16.30 Uhr, Montag geschlossen). Der Eintritt ist für alle frei.